Heute möchte ich euch einen Fall aus dem Notarztdienst vorstellen, bei denen die Klinik entscheidend für mein Handeln war.
Es erfolgte die Nachforderung durch den RTW bei EKG mit zahlreichen ST-Senkungen. Vorbekannt seien aHT, DM2 und Adipositas. Die ca. 70 jährige Patientin habe seit dem Vortag ein diffuses Brennen in der Brust verspürt und war daher heute zum Hausarzt gegangen, welcher dann folgendes EKG ableiten konnte.

Grundsätzlich kennt man dieses EKG-Bild als Hauptstammmuster, d.h. die linke Coronararterie ist verschlossen bzw. hochgradig obstruhiert (Link). Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass das nur die halbe Wahrheit ist, denn viele Patienten haben keinen Verschluss (weil dann wären sie im cardiogenen Schock oder tot!), sondern z.B. eine schwere 3-Gefäßerkrankung (3VD) oder andere Ursache (wie Anämie), welche zu einer generalisierten Ischämie des Herzens führt. Ein blindes Hineinschütten von blutverdünnenden Medikamenten kann Patienten ernsthaft schädigen, v.a. wenn z.B. eine okkulte gastrointestinale Blutung mit Anämie und nachfolgender Unterversorgung des Herzens im Raum steht und man ebendiese Blutung durch ASS, Heparin und ADP-Blocker verstärkt.
Da die Patientin cardiorespiratorisch stabil war und lediglich das diffuse Brennen angab war für mich klar, dass hier sicherlich kein Hauptstammverschluss vorlag. Ich tippte auf eine schwere 3VD und verabreichte eine entsprechende Antiinfarkttherapie. Zusätzlich klebten wird Defipaddels und machten uns umgehend auf den Weg Richtung PCI, wo in der Angio eine schwere 3VD (pLAD, pRCX, pRCA) diagnostiziert wurde. Das erste Troponin ergab 5600 ng/ml! Bereits am Folgetag erfolgte aufgrund des katastrophalen Befundes die Verlegung auf die Herzchirurgie, wo eine Akut-CABG-OP (3x Bypass) durchgeführt wurde. Die Patientin konnte nach kurzem Intensivaufenthalt das Spital in gutem Zustand verlassen.
Merke:
- die Klinik ist (neben der EKG-Beurteilung) von entscheidender Bedeutung
- das „Hauptstammbild“ wird von den STEMI-Kriterien nicht erfasst, ist aber ein OMI-Zeichen (Link)
- eine blutverdünnende Therapie inkl. PCI sind bei obiger Anamnese und EKG-Bildgebung indiziert
- rasches, effektives und zielgerichtetes Handeln rettet Leben
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