Die neuesten Beiträge findest du chronologisch unten geordnet.
- Bailey-Manövervon anaestheasyHeute geht es um eine besondere Extubationstechnik, die ausschließlich durch erfahrene Anästhesisten angewendet werden darf. 1995 wurde … Weiterlesen: Bailey-Manöver
- Hämodynamik-Monitoring im OPvon fentagasEs gibt wieder einmal eine neue Leitlinie, die wir für Euch zusammenfassen wollen: Die S1-Leitlinie Intraoperative klinische … Weiterlesen: Hämodynamik-Monitoring im OP
- Double Trachea Signvon anaestheasyDie Intubation ist eine Hochrisikomaßnahme, die laut Datenlage besonders im Notfall ausschließlich anästhesiologisch trainierten Ärzten überlassen werden … Weiterlesen: Double Trachea Sign
- Umgang mit Muskelrelaxantienvon fentagasErstmals gibt es Leitlinien der ESAIC zum Umgang mit Muskelrelaxantien. Die recht kurze Leitlinie gibt 8 praxisrelevante … Weiterlesen: Umgang mit Muskelrelaxantien
- Analgosedierungvon anaestheasyUnter Analgosedierung versteht man ein anästhesiologisches Kombinationsverfahren, welches sich aus Analgesie (Schmerzstillung) und Sedierung (Schlaf) zusammensetzt. Eine … Weiterlesen: Analgosedierung
- Metamizolvon anaestheasyMetamizol zählt zu den wichtigsten Nicht-Opioid-Analgetika in Österreich und findet sich im Standardrepertoire eines jeden Anästhesisten. Die … Weiterlesen: Metamizol
- OP in Bauchlagevon anaestheasyOperationen in Bauchlage (z.B. lumbaler Bandscheibeneingriff) sind im klinisch-anästhesiologischen Alltag mittlerweile Routine (Link). Nach Narkoseeinleitung und Intubation … Weiterlesen: OP in Bauchlage
- Droperidolvon fentagasDroperidol gehört zu einer Klasse von älteren Antiemetika. Strukturell ist es sehr nahe mit Haloperidol verwandt, wobei … Weiterlesen: Droperidol
- Ösophageale Intubationvon anaestheasyWie uns allen bekannt ist, erfolgt die Platzierung eines Beatmungsschlauches (Trachealtubus, TT) in die Luftröhre. Dabei ist … Weiterlesen: Ösophageale Intubation
- Anästhesie und Aufklärungvon fentagasDie Präanästhesieambulanz ist nicht unbedingt der liebste Arbeitsplatz vieler Anästhesisten. Oft kommen hier stressige Tage, viele Patienten … Weiterlesen: Anästhesie und Aufklärung
- Remifentanilvon anaestheasyHeute geht es um das Narkoseopioid meiner Wahl. Kein anderes Opioid vereint maximale Patientensicherheit und exzellente Steuerbarkeit … Weiterlesen: Remifentanil
- Parecoxibvon anaestheasyParecoxib, ein intravenöses Prodrug von Valdecoxib, ist ein selektiver Hemmer der Cyclooxygenase (COX) 2 mit starken analgetischen, … Weiterlesen: Parecoxib
- Nalbuphinvon anaestheasyNalbuphin ist ein Opioid (Potenz ggü Morphin: ~ 0,5-0,7), welches antagonistisch an µ- und agonistisch an κ-Rezeptoren … Weiterlesen: Nalbuphin
- Propofolvon anaestheasyIch muss wahnsinnig sein. Nach einem Beitrag über Esketamin wage ich mich diesmal an das weltweit beliebteste … Weiterlesen: Propofol
- Piritramidvon anaestheasyPiritramid ist ein starkes Opioid-Analgetikum, das verglichen zu Morphin eine Potenz von 0,7 aufweist. Es ist vor … Weiterlesen: Piritramid
- Midazolamvon anaestheasyMidazolam zählt zum Grundstock des medikamentösen Arsenals eines Anästhesisten. Als Benzodiazepin findet es insbesondere Anwendung im Rahmen … Weiterlesen: Midazolam
- Esketaminvon anaestheasyOh boy, ein Post über Esketamin. Irgendwie habe ich mich davor gefürchtet, weil einfach so unglaublich viel … Weiterlesen: Esketamin
- Glycopyrrolatvon anaestheasyGlycopyrrolat zählt zu den Substanzen, die ich als Anästhesist am häufigsten verabreiche. Ich schätze folgende Wirkmuster dieses … Weiterlesen: Glycopyrrolat
- Paracetamolvon anaestheasyParacetamol (PCM; Acetaminophen) gilt als eines der gebräuchlichsten Nicht-Opioid-Analgetika weltweit. Grundsätzlich ist es eher bei leichten Schmerzen … Weiterlesen: Paracetamol
- Anästhesie und Stillzeitvon fentagas„Wann darf ich nach einer Narkose wieder Stillen?“ ist eine der ersten Fragen die man beantworten muss, … Weiterlesen: Anästhesie und Stillzeit