Gerade ist ein neues narrative Review von Lavinio et al. in Intensive Care Medicine (Open Access) erschienen. Dabei wird die Frage, ob man Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma aktiv kühlen sollte um den Hirndruck zu senken bzw. um den Sauerstoffverbrauch des Gehirns zu reduzieren.
Die Autoren kommen zum Schluss, dass dies NICHT empfehlenswert ist.
WICHTIG: Fieber verschlechtert das Outcome.
Evidenzbasierte Maßnahmen daher:
Tier 1 + 2 (Basismaßnahmen) – Kontrollierte Normothermie (engmaschiges Monitoring, Fieber vermeiden)
Tier 3 (Rescue Therapie) – Kühlung auf 33-35 Grad bei therapierefraktärem ICP
Anbei auch die Infografik vom Journal – Link zum Bild
