Kühlen beim SHT?

Gerade ist ein neues narrative Review von Lavinio et al. in Intensive Care Medicine (Open Access) erschienen. Dabei wird die Frage, ob man Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma aktiv kühlen sollte um den Hirndruck zu senken bzw. um den Sauerstoffverbrauch des Gehirns zu reduzieren.

Die Autoren kommen zum Schluss, dass dies NICHT empfehlenswert ist.

WICHTIG: Fieber verschlechtert das Outcome. 

Evidenzbasierte Maßnahmen daher:

Tier 1 + 2 (Basismaßnahmen) – Kontrollierte Normothermie (engmaschiges Monitoring, Fieber vermeiden)

Tier 3 (Rescue Therapie) – Kühlung auf 33-35 Grad bei therapierefraktärem ICP

 

Für die Umfangreiche Pathophysiologie und weiteren Erklärungen zu Behandlung lest den ausführlichen Beitrag auf unserer Seite!

 

Anbei auch die Infografik vom Journal – Link zum Bild

 

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